VAMP Award 2016 – Einreichfrist verlängert
6. Oktober 2016 – 07:52 | No Comment

Für den vom „Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home“ vergebenen VAMP Award wird die Einreichfrist bis 16. Oktober verlängert. Alle Spätentschlossenen Kreativ-, Media-, Ambient Media, Promotion und DOOH-Agenturen sind herzlich eingeladen ihre …

Read the full story »
Außenwerbung

Plakat, City Light, Rolling Board – Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu Kampagnen.

Large Format Printing & Werbetechnik

News & Infos zu Produzenten sowie Maschinen & Materialien.

Digital Signage

News & Infos aus dem Bereich der elektronischen und multimedialen Werbe-, Informations- und Leitsysteme.

Point-of-Sale

News & Infos von Marketing, Ausstattung und Technologie am Point of Sale.

Meinung & Kommentar

Was abseits der klassischen Berichterstattung noch zu sagen wäre.

Home » Headline

„Who is Who“ der Graphischen

Submitted by admin on 11. Mai 2011 – 17:43No Comment
„Who is Who“ der Graphischen

Am 4. Mai 2011 präsentierte der Club der Graphischen anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums das neue Buch „Who is Who“, in dem die berühmtesten Absolventen der Graphischen der letzten 50 Jahre vorgestellt werden.
Ähnlich wie dem Hollywood-”Walk of Fame” gibt es nun an der Graphischen eine „Wall of Fame“, eine Wand mit Ehrentafeln von prominenten Absolventen, die im Buch mit Lebenslauf und Unterschrift vorgestellt werden.
Dem Präsidenten des Clubs und Autor des Buches, Prof. Dr. Werner Sobotka, war es eine Ehre, bei dieser Präsentation mehr als hundert Gäste begrüßen zu dürfen, darunter fast alle der geehrten Absolventen. Von den Prominentesten waren Hermann Nitsch wegen Opernregie in München und Manfred Deix entschuldigt. Alle anderen sind an ihre ehemalige Ausbildungsstätte gekommen, konnten das neu renovierte Gebäude bewundern und über die alte „Graphische“ in der Westbahnstraße philosophieren. Unter den Gästen traf man die Elite einer Generation von Künstlern, Druckern und Fotografen, die an die Graphische gekommen waren um ihre Ehrentafel einzuweihen. Heinz Cibulka; Josef Bramer; Walter Schmögner; der berühmte Kinderbuchillustrator Friedrich Hechelmann – sogar aus Deutschland angereist; Gerhard Trumler; Horst Stasny; Walter Oczlon; Willy Puchner; Rudolf Cuturi, der Herausgeber der OÖ Nachrichten; Peter Coeln vom Westlicht und Robert Kalina, der Designer der neuen Eurobanknote – mit dem Sujet Brücken und Tore zum Sieger gewählt – seien stellvertretend für alle anderen angeführt. Was Kreativität und Können miteinander verbindet und warum gerade die Graphische als Ort der Begegnung zwischen Kunst und Wissenschaft so wichtig ist, führte Prof. Dr. Georg Nyman in seinem Festvortrag aus.
Der Club der Graphischen hofft, durch diese Veranstaltung einen Impuls gesetzt zu haben, um vor allem einflussreiche und berühmte Vertreter der österreichischen Medienlandschaft wieder stärker an die Graphische zu binden. Ihr Einfluss soll für diese wohl einzigartige Institution in Form einer losen Alumni -Organisation unter dem Dach des Clubs der Graphischen wieder stärker wirksam werden. Das erschienene Buch ist als Zeitzünder für eine engere Zusammenarbeit von Medienwelt und der Graphischen zu sehen, durch die vor allem den jungen Lernenden die Möglichkeit geboten werden soll, eine noch kreativere und einzigartigere Ausbildung an dieser Schule zu erhalten. Vorbilder dazu gibt es – wie man anhand der zahlreichen Ehrentafeln an der „Wall of Fame“ sieht – genug.
Anschließend wurden noch gemeinsame Erinnerungen ausgetauscht, Anekdoten erzählt und alle Absolventen brachten zum Ausdruck, dass ein solches Treffen unbedingt wiederholt werden sollte, damit die Verbundenheit zur Graphischen gestärkt werden kann.
Prof. Dr. Werner Sobotka konnte am Ende noch jedem der anwesenden Geehrten das neue Buch überreichen und ist sicher, durch diese Veranstaltung einen wichtigen Impuls für eine verstärkte Imagebildung der Graphischen in der Medienwelt geleistet zu haben.

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.