VAMP Award 2016 – Einreichfrist verlängert
6. Oktober 2016 – 07:52 | No Comment

Für den vom „Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home“ vergebenen VAMP Award wird die Einreichfrist bis 16. Oktober verlängert. Alle Spätentschlossenen Kreativ-, Media-, Ambient Media, Promotion und DOOH-Agenturen sind herzlich eingeladen ihre …

Read the full story »
Außenwerbung

Plakat, City Light, Rolling Board – Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu Kampagnen.

Large Format Printing & Werbetechnik

News & Infos zu Produzenten sowie Maschinen & Materialien.

Digital Signage

News & Infos aus dem Bereich der elektronischen und multimedialen Werbe-, Informations- und Leitsysteme.

Point-of-Sale

News & Infos von Marketing, Ausstattung und Technologie am Point of Sale.

Meinung & Kommentar

Was abseits der klassischen Berichterstattung noch zu sagen wäre.

Home » Point-of-Sale

Prestige-Auftrag

Submitted by admin on 17. Januar 2012 – 12:07No Comment
Prestige-Auftrag

Mit dem jetzt erhaltenen Auftrag zur Einrichtung der Shopping-Landschaft am neuen Terminal 3 des Flughafens Dubai hat Umdasch Shopfitting einmal mehr seine führende Rolle als „Travel-Retail-Shopfitter“ unter Beweis gestellt. Die rund 10.000 m² große Ladenfläche wird bis September 2012 ausgestattet und wird ein „Best of“ internationaler Brands und lokaler Spezialitäten bieten.
Längst hat sich Dubai zu einem Mega-Hub im internationalen Flugverkehr entwickelt. Der Airport der Wüstenmetropole ist eine riesige Passagier-Drehscheibe zwischen Europa, Asien und Afrika. Die eigene Luftlinie, die Emirates, leisten dazu einen erheblichen Beitrag. Zur Bewältigung des Passagier-Aufkommens wurde nun ein eigener Terminal zur Abfertigung der Prestigeflieger der Flugzeughersteller Boeing und Airbus, also für den Dreamliner (Boeing 787) bzw. den A380, konzipiert. Den Auftrag zur Einrichtung des gut 10.000 m² großen „Shopping-Centers“ in diesem Terminal 3 hat Umdasch an Land gezogen. Ein Teil der Möblierung kann vor Ort in der eigenen Fertigung von von Umdasch Shopfitting Middle East in Dubai produziert werden.
Die Umsetzung erfolgt bis September 2012 in Zusammenarbeit mit dem Main Contractor Al Jaber Dubai (ALEC), der den Gesamtauftrag erhalten hat. Das Design stammt von Retail Concept Design in Dubai und ist laut eigener Darstellung „The Most Prestigious Project in the World“. Gestaltet werden die typischen Travel Retail-Bereiche wie Perfume/Cosmetics, Liquor/Tobacco, Watches & Jewellery, Pharmacy, Local Gifts, Fashion, Book & News usw.
Umdasch Shopfitting ist international die erste Adresse für die Ausstattung von Verkaufsflächen auf Flughäfen. Mit den Gebr. Heinemann, der Nuance Group, Aer Rianta oder DFS zählen die Top-Adressen der Duty Free- und Travel-Retail-Branche zu den Kunden von Umdasch. Besonders spektakuläre Projekte hat das Amstettner Unternehmen in den letzten Jahren etwa auf den Flughäfen von Hamburg (Premiere des neuen Heinemann-Auftritts), Zürich, Dublin (Terminal 2), Larnaca, Istanbul, und Abu Dhabi eingerichtet. Aber auch exotische Destinationen wie Auckland oder Hawaii stehen auf der Referenzenliste.
Mit der Einrichtung von Verkaufsflächen auf Flughäfen sind besondere Herausforderungen verbunden, die ganz spezielles Know-how erfordern. Wegen der verschärften Sicherheitsbestimmungen gibt es vor allem hinsichtlich der zu verwendenden Materialien hohe Anforderungen, die außerdem von Land zu Land unterschiedlich sind. Bei der Warenpräsentation wiederum unterscheiden sich die Spielregeln zwischen „normalen“ Geschäften und Läden auf Flughäfen beträchtlich: Steht im ersten Fall die Erhöhung der Verweildauer im Fokus, so muss auf Airports das meist knappe Zeitbudget der Passagiere im Visual Merchandising-Konzept berücksichtigt werden.

Foto: Umdasch/Shop aktuell

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.