VAMP Award 2016 – Einreichfrist verlängert
6. Oktober 2016 – 07:52 | No Comment

Für den vom „Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home“ vergebenen VAMP Award wird die Einreichfrist bis 16. Oktober verlängert. Alle Spätentschlossenen Kreativ-, Media-, Ambient Media, Promotion und DOOH-Agenturen sind herzlich eingeladen ihre …

Read the full story »
Außenwerbung

Plakat, City Light, Rolling Board – Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu Kampagnen.

Large Format Printing & Werbetechnik

News & Infos zu Produzenten sowie Maschinen & Materialien.

Digital Signage

News & Infos aus dem Bereich der elektronischen und multimedialen Werbe-, Informations- und Leitsysteme.

Point-of-Sale

News & Infos von Marketing, Ausstattung und Technologie am Point of Sale.

Meinung & Kommentar

Was abseits der klassischen Berichterstattung noch zu sagen wäre.

Home » Außenwerbung

Rekordjahr für Citybike Wien

Submitted by admin on 27. Januar 2012 – 13:22No Comment
Rekordjahr für Citybike Wien

Eine beeindruckende Jahresbilanz bestätigt erneut das Erfolgsprojekt Citybike Wien – 2011 wurden in der Landeshauptstadt erstmals mehr als eine halbe Million Fahrten mit den beliebten Leihrädern verzeichnet. Ein Rekord, der aus einer stetigen Erweiterung des Angebotes resultiert.
Insgesamt 14 zusätzliche Stationen wurden im vergangenen Jahr ins bestehende Citybike Wien-Netz integriert. Mit dem Ausbau im Westen (Neuerungen gab es im 14., 15., 16., 17. und 18. Bezirk), der Erschließung von Wieden und den Erweiterungen im 3., 5. und 9. Bezirk wurden wichtige Schritte in Richtung umfassende Flächendeckung gesetzt – ein Angebot, das von der Bevölkerung freudig angenommen wird und die Betreiber mit einer Rekordnutzung belohnt.
„Das Jahr 2011 setzt für Citybike Wien definitiv neue Maßstäbe und die Rekordzahlen werden zur Messlatte für die kommenden Saisonen“, bilanziert KR Karl Javurek die Ergebnisse. Mit den 14 neu eröffneten Standorten konnte eine Angebotserweiterung von 18 Prozent erreicht werden – aktuell umfasst das Citybike Wien-Netz damit 92 Stationen mit insgesamt 2.176 Boxen und 1.200 Fahrrädern.
DI Dr. Hans-Erich Dechant, Head of Citybike Wien, freut sich, dass so viele Menschen für ihre alltäglichen Wege auf das Citybike zurückgegriffen haben: „Nach einem beeindruckenden Endspurt im Dezember, wir verzeichneten in diesem Monat ein Plus von unglaublichen 205 Prozent, konnten wir 2011 mit 571.334 Fahrten einen neuen Rekord aufstellen und erstmals die magische Zahl der halben Million überschreiten.“
Nicht nur die Anzahl der Fahrten konnte im Vergleich zum Jahr 2010 um 32% gesteigert werden, auch die Zahl der neu angemeldeten Nutzer lässt aufhorchen. Der Endstand 2011 weist 325.252 angemeldete Citybike-Nutzer aus, das sind 26% mehr als im Jahr davor. Die Statistiken zeigen Peaks in den Pendlerzeiten früh am Morgen und in den Abendstunden, aber auch in der Nacht wird das Citybike gerne genutzt. Immerhin wurden im letzten Jahr 1.877.815 Kilometer (+35 Prozent) mit den Bikes zurückgelegt.
Im kommenden Jahr bereitet sich die Gewista und Citybike Wien schon auf die „Velo-City“, die größte internationale Konferenz zum Thema Radverkehr, die im Juni 2013 im Rathaus stattfinden wird, vor. Immerhin handelt es sich dabei um die beste Plattform, um das wegweisende Projekt „Citybike Wien“ zu präsentieren.

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.