viscom 2020: Messe für Mitmacher
26. August 2019 – 18:09 | No Comment

Gemeinsam stark und besser zu sein – dieses Ziel hat viscom, PSI und PromoTex Expo im vergangenen Jahr zu einem Messe-Trio vereint. Zusammen bilden sie die Welt des Werbens und Verkaufens. Das erfolgreiche Konzept wird …

Read the full story »
Außenwerbung

Plakat, City Light, Rolling Board – Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu Kampagnen.

Large Format Printing & Werbetechnik

News & Infos zu Produzenten sowie Maschinen & Materialien.

Digital Signage

News & Infos aus dem Bereich der elektronischen und multimedialen Werbe-, Informations- und Leitsysteme.

Point-of-Sale

News & Infos von Marketing, Ausstattung und Technologie am Point of Sale.

Meinung & Kommentar

Was abseits der klassischen Berichterstattung noch zu sagen wäre.

Home » Druckerei-Szene, Headline

Staatspreis bei „Die schönsten Bücher Österreichs“

Submitted by admin on 29. April 2013 – 11:25No Comment
Staatspreis bei „Die schönsten Bücher Österreichs“

Am 22. April wurden vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels die Staatspreise und Auszeichnungen beim traditionsreichen Award „Die schönsten Bücher Österreichs“ verliehen. Im Audienzsaal des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur würdigten Claudia Schmied, Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, und Gerald Schantin, Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels, die GewinnerInnen des Wettbewerbs aus dem Produktions- und Verlagsjahr 2012. Der traditionsreiche Preis wurde zum 59. Mal vergeben.
Rund 160 Grafiker, Verlage und Druckereien haben heuer 224 Buchproduktionen eingereicht, es wurden drei Staatspreise und 15 Auszeichnungen vergeben.
Die Holzhausen Druck GmbH, die mit Übernahme und Integration durch die Druckerei Paul Gerin als Buckompetenzzentrum integriert wurde, konnte einen Staatspreis und drei Auszeichnungen für sich verbuchen.
In der Kategorie „Sachbücher und wissenschaftliche Bücher“ nahm Hannes Fauland, Vertriebsexperte des Buch-Kompetenzzentrums der Holzhausen Druck GmbH den Staatspreis für die Publikation „Unbuildable Tatlin?!“ im Rahmen des Wettbewerbs „Die schönsten Bücher Österreichs“ entgegen. Das von Klaus Bollinger und Florian Medicus herausgegebene Werk wurde vom Atelier Dreibholz gestaltet und erschien in der „edition angewandte“ im Springer Verlag Wien. Zudem wurde die Holzhausen Druck GmbH für die Bücher „Vivaldis letzter Sommer“ in der Kategorie „Sachbücher und wissenschaftliche Bücher“ – gestaltet von Christian Schienerl, erschienen im Verlag daedalus – sowie „Blank of Title“ in der Kategorie „Kunstbände und Fotobücher“ – gestaltet von Ruedi Baurr und Gins Donzé, erschienen im Springer Verlag Wien – ausgezeichnet.
Die Jury war begeistert von Konzeption, Gestaltung, Material und Umsetzung des Buches „Unbuildable Tatlin?!“. „Durch die stoffliche und formale Vielschichtigkeit des Umschlags aus Leim und robustem Karton sowie aus fetter Schrift und delikat-filigraner Architekturzeichnung konnte der Geist Talins eingefangen werden“, so die Jury.
Das Buch wurde bei Holzhausen Druck GmbH fünf-färbig gedruckt und mit sogenanntem „Falschem Halbleineneinband“ gefertigt. Dabei wird der Buchblock gedruckt und dem Endformat entsprechend mit Überfüller vorgeschnitten, nach dem Einfügen bzw. Aufbringen der Buchdecke wird das Buch mit Hardcover mittels Dreiseiten-Schnitt auf das End-Format beschnitten.
Auf Vorder- und Rückseite sowie auf dem Buchrücken wurden sämtliche Textinformationen geprägt; die Titelbild- bzw. Einband-Grafik wurde Heißfolien-geprägt. Nachfolgend wurde jedes Exemplar manuell mit einem Gaze-Band poliert, um die durch die Prägung verursachten Verunreinigungen zu beseitigen. Dies führt zu einer Steigerung der Schärfe des Druckbildes.
Die Endfertigung des sogenannten „Falschen Halbleineneinband“ ist reine Handarbeit und zeigt das Bemühen der Holzhausen Druck GmbH bzw. der Druckerei Paul Gerin um die Fortführung der Tradition der manuellen Handwerkskunst in der Buchproduktion sowie im grafischen Gewerbe.

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.