VAMP Award 2016 – Einreichfrist verlängert
6. Oktober 2016 – 07:52 | No Comment

Für den vom „Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home“ vergebenen VAMP Award wird die Einreichfrist bis 16. Oktober verlängert. Alle Spätentschlossenen Kreativ-, Media-, Ambient Media, Promotion und DOOH-Agenturen sind herzlich eingeladen ihre …

Read the full story »
Außenwerbung

Plakat, City Light, Rolling Board – Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu Kampagnen.

Large Format Printing & Werbetechnik

News & Infos zu Produzenten sowie Maschinen & Materialien.

Digital Signage

News & Infos aus dem Bereich der elektronischen und multimedialen Werbe-, Informations- und Leitsysteme.

Point-of-Sale

News & Infos von Marketing, Ausstattung und Technologie am Point of Sale.

Meinung & Kommentar

Was abseits der klassischen Berichterstattung noch zu sagen wäre.

Home » Außenwerbung

Start in die digitale Außenwerbe-Welt

Submitted by admin on 8. Mai 2014 – 13:32No Comment
Start in die digitale Außenwerbe-Welt

Die Gewista, eines der führenden österreichischen Außenwerbeunternehmen, startet mit der Digitalisierung seines Medienportfolios via HD-Screens in den Wiener U-Bahnstationen eine zukunftsweisende Offensive, die vollkommen neue Möglichkeiten der Außenwerbung erschließt.
U-Bahnhöfe sind extrem reichweitenstarke Hot Spots mit täglich bis zu 250.000 Kontakten, wie etwa am Wiener Stephansplatz. Dort, wo zahlenmäßig „ganz Graz“ diesen U-Bahnhof an einem Tag passiert, startet die Digitalisierungs-Offensive der Gewista. Hinzu kommt, dass immer mehr Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und sich generell immer mehr Menschen im öffentlichen Raum aufhalten. Die Gewista als Innovator in Bezug auf neue und kreative Out of Home Lösungen entwickelte eine digitale High-End-Landschaft für U-Bahnhöfe bestehend aus unterschiedlichen HD-Screens. Die digitalen Screens im Hochformat präsentieren sich derzeit bereits in den Stationen Stephansplatz und Karlsplatz beziehungsweise ab Sommer 2014 auch in der Station „The Mall“, Wien Mitte. Noch in diesem Jahr ist der Ausbau in weiteren hoch frequentierten U-Bahnstationen geplant.

Über 100 HD-Screens am U-Bahnhof Stephansplatz

Alleine am Stephansplatz, der als erster von sieben U-Bahnhöfen vollends mit der neuen Technologie ausgestattet ist, wurden 31 Stück 80 Zoll HD-Screens im Durchgangbereich zu den Bahnsteigen, sowie 78 Stück 32 Zoll HD-Screens entlang der 4 Rolltreppen installiert. Die Screens, mit einer Bildauflösung von 1080 x 1920 Pixel, lassen sich von einer zentralen Schaltstelle punktgenau und individuell mit Werbebotschaften bespielen.

Spielraum für neue kreative Gestaltungen

Für die Agenturen und Werbetreibenden erschließen sich einzigartige und neue Möglichkeiten, dieses neue Medium zur Gestaltung ihrer Werbebotschaften zu nutzen. Diese Werbebotschaften, die tonlos in 10 Sekunden-Spots in einem 60 sekündigen Loop laufen, werden so programmiert, dass sie den Passanten vom Betreten des Areals bis zum Bahnsteig begleiten. Auch spontane Sonderangebote oder wetterabhängig orientierte Inhalte können – neben vielen weiteren kreativen Gestaltungs- und Ausspielungsoptionen – einfach geschalten werden. Den Wünschen der Kunden sind keine Grenzen gesetzt, so können zum Beispiel ganze Stationen auf den E-Panels, verfügbar im 32-, 46- oder 80 Zoll-Format, exklusiv bespielt werden.

Kosteneffiziente Werbemöglichkeiten für alle Werbetreibenden

Die kostenschonenden Vorteile von „Digital Media“ in der Produktion, die diese extrem formschönen und in den U-Bahnbereichen perfekt integrierten HD-Screens für die werbetreibende Wirtschaft mit sich bringen, liegen auf der Hand. Da keinerlei Druck- oder Montagekosten anfallen, ist diese Werbeform nicht nur eine einzigartige Präsentationsmöglichkeit von Werbebotschaften für große Werbekunden, sondern ermöglicht auch Klein- und Mittelbetrieben eine reichweitenstarke Präsenz an der 1. Adresse Wiens.

Drei als First Mover

„Wir sind immer bestrebt Dinge anders zu machen.“ So Christian Rausch, Head of Marketing Communications bei Drei. „Deswegen haben wir auch als Erster die Möglichkeit des kompletten digitalen Stationbrandings am Stephansplatz nützen wollen. Und deswegen wollen wir dort auch nichts verkaufen, sondern einfach nur unterhalten und die Fahrgäste auf eine abwechslungsreiche Reise durch unsere Welt schicken. Wir tauchen die gesamte Station in eine Unterwasserwelt und erzählen über mehrere Screens verteilt die Geschichte unseres Helden: eines kleinen, orangenen Fischs. Denn das, was unterhält, ist nie für die Fische.“

Digital Media

„Mit der Digitalisierung unsere Out of Home Medien“, so Gewista CEO KR Karl Javurek, „beginnend mit der U-Bahnstation Stephansplatz, werden die wichtigsten sieben U-Bahnhöfe mit unserem Produkt „Digital Media“ erschlossen und in Folge auch weitere Projekte an der Oberfläche realisiert. Damit wird ein neues Kapitel in der Außenwerbung aufgeschlagen. Darüber hinaus bietet die Medienkonvergenz in der Außenwerbung mit mobilem Internet gewaltiges Entwicklungspotential. Hinzu kommt, dass unser Markt natürliche Zuwächse verzeichnet und in den nächsten Jahren eine extrem dynamische Entwicklung bevorsteht: Immer mehr Menschen halten sich immer länger im öffentlichen Raum auf, wo sie unsere Medien begleiten. Genau dort können wir der Kommunikationswirtschaft – auch in Verbindung mit Innovative & Ambient Media sowie unseren neuen digitalen Angeboten – die aufregendsten Lösungen anbieten. Wir bringen digitale Werbeflächen an die Plätze, wo sie die höchste Effizienz haben, wie eben in die Wiener U-Bahnhöfe. So entsteht im Herzen Wiens eine digitale Landschaft die sich zunehmend ausweiten wird. Wir kreieren hier eine neue Mediengattung.“

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.