VAMP Award 2016 – Einreichfrist verlängert
6. Oktober 2016 – 07:52 | No Comment

Für den vom „Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home“ vergebenen VAMP Award wird die Einreichfrist bis 16. Oktober verlängert. Alle Spätentschlossenen Kreativ-, Media-, Ambient Media, Promotion und DOOH-Agenturen sind herzlich eingeladen ihre …

Read the full story »
Außenwerbung

Plakat, City Light, Rolling Board – Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu Kampagnen.

Large Format Printing & Werbetechnik

News & Infos zu Produzenten sowie Maschinen & Materialien.

Digital Signage

News & Infos aus dem Bereich der elektronischen und multimedialen Werbe-, Informations- und Leitsysteme.

Point-of-Sale

News & Infos von Marketing, Ausstattung und Technologie am Point of Sale.

Meinung & Kommentar

Was abseits der klassischen Berichterstattung noch zu sagen wäre.

Home » Außenwerbung

Plakatwerbung wird auf dem Smartphone interaktiv

Submitted by admin on 3. August 2014 – 16:24No Comment
Plakatwerbung wird auf dem Smartphone interaktiv

Werbeplakate an Bushaltestellen oder am Flughafen, die mit dem Smartphone interagieren, könnten schon bald Teil unseres Alltagslebens werden. Clear Channel Outdoor verwandelt Plakate in digitale Interfaces, die durch mobile Standortsensoren auf dem Smartphone des Konsumenten aktiviert werden können. Damit soll auch die Plakatwerbung direkten Einzug halten auf den schmalen Displays der Konsumenten.

QR und NFC an Bushaltestellen

Das Unternehmen hat bereits in einigen wenigen europäischen Märkten ihr neues System eingeführt. So bietet Clear Channel in Bern Leuchtplakate an Bushaltestellen an, die mit Quick-Response (QR) und Nahfeldkommunikation (NFC) arbeiten. Konsumenten können somit während der Wartezeit via NFC oder QR-Code mit ihrem Plakat interagieren.
Der Vorteil für die Marketer: Aufgrund von Wartezeiten an der Bushaltestelle steigt die Chance einer Interaktion mit der Werbung. Die Werbebranche profitiert von Datentransparenz: Ort- und Zeitangaben, Anzahl der Website-Besucher und Angaben zur Art der Smartphones, die mit der Werbung interagiert haben. Die Konsumenten werden, falls von ihnen gewollt, weitergeleitet auf eine Homepage oder eine App. “Kreativität im Marketing bedeutet, den Kunden einzuladen zu partizipieren”, so Josh Kruter von Clear Channel Outdoor.

28 US-Städte und Toronto als Ziel

Das Unternehmen führt die neue Technologie in 28 Städten der USA und Toronto ein. Für seine Nordamerika-Markteinführung hat sich die Marketingfirma die Partnerschaft mit dem Tech-Unternehmen Blue Bite gesichert. “Es ist erst der erste Schritt für ein Kontinuum von Produkten, die für wichtige globale Marken interessant sind”, unterstreicht Clear-Channel-Outdoor-Chef Suzanne Grimes.
Welche konkreten Marken es in Amerika sein werden, verrät die Geschäftsfrau aber noch nicht. In Europa arbeitet die Firma neben McDonald’s auch mit Levi’s und Google zusammen. Auch Disney promotete bereits seinen neuen Film “Die dunkle Fee” in fast 600 digitalen Einkaufskiosken in Frankreich. Im ersten Quartal erwirtschaftete Clear Channel Outdoor Umsätze in der Höhe von 635 Mio. Dollar bzw. rund 469 Mio. Euro.

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.