viscom 2020: Messe für Mitmacher
26. August 2019 – 18:09 | No Comment

Gemeinsam stark und besser zu sein – dieses Ziel hat viscom, PSI und PromoTex Expo im vergangenen Jahr zu einem Messe-Trio vereint. Zusammen bilden sie die Welt des Werbens und Verkaufens. Das erfolgreiche Konzept wird …

Read the full story »
Außenwerbung

Plakat, City Light, Rolling Board – Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu Kampagnen.

Large Format Printing & Werbetechnik

News & Infos zu Produzenten sowie Maschinen & Materialien.

Digital Signage

News & Infos aus dem Bereich der elektronischen und multimedialen Werbe-, Informations- und Leitsysteme.

Point-of-Sale

News & Infos von Marketing, Ausstattung und Technologie am Point of Sale.

Meinung & Kommentar

Was abseits der klassischen Berichterstattung noch zu sagen wäre.

Home » Außenwerbung, Headline

„Bahntastische“ Werbeideen

Submitted by admin on 15. Oktober 2014 – 17:57No Comment
„Bahntastische“ Werbeideen

Bereits zum vierten Mal wurde heuer von ÖBB Werbung der „ÖBB RAIL AD“ vergeben. Auch dieses Jahr überraschte die heimische Kreativszene mit ungewöhnlichen Ideen, für Werbung auf ÖBB-Bahnhöfen, Zügen und Bussen.
Eine Lok als grüne Almwiese, lebende Fahnenmasten am Bahnhof oder ein Bus mit Baugerüst das sind nur einige der spektakulären Einreichungen zum ÖBB RAIL AD 2014. Erstmals wurde heuer neben den Kategorien „Bahnhof“, „Zug“, „Bus“, „Dialog & Interaktion“ und „Innovation“ auch ein Sonderpreis für den Publikumssieger vergeben. Neun Auftraggeber und deren Agenturen konnten die begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen.
114 Einreichungen stellten sich einem Publikums-Online-Voting. Gemeinsam mit der Expertenjury unter dem Vorsitz von Dieter Scharitzer, Vorstand des Universitätslehrganges für Werbung und Verkauf, wurden über 42 Arbeiten für den „ÖBB RAIL AD 2014“ nominiert. Mehr als 30.000 Stimmen wurden im Online-Voting auf oebb-railad.at abgegeben.

Die Gewinner des Abends

Im Rahmen der gestrigen Preisverleihung wurden im neuen Wiener Hauptbahnhof die besten Projekte prämiert. Die Gewinner erhielten neben der RAIL AD Trophäe auch Out-of-Home Werbezeit auf Flächen der ÖBB im Wert von jeweils 10.000 Euro.
Kristin Hanusch-Linser, Leiterin ÖBB-Konzernkommunikation und Geschäftsführerin der ÖBB-Werbung GmbH: „Der ÖBB RAIL AD ist ein echter Turbo für die Kreativität der Branche. Große, etablierte Agenturen messen sich mit jungen Kreativen auf Augenhöhe. Die Location der diesjährigen Verleihung, der neue Wiener Hauptbahnhof im Herzen Wiens, war schon Vorgeschmack für noch mehr Raum für frische Werbeideen den die ÖBB zu bieten haben. “
Manfred Oschounig, Geschäftsführer ÖBB-Werbung GmbH: „Wie auffallend auffällig die Außenwerbung der ÖBB sein kann, zeigen die rekordverdächtigen Einreichungen bei RailAD 2014. Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich.

Folgende Auftraggeber und Agenturen haben die begehrten Trophäen gewonnen:

Kategorie: Zug
Zug Real
Auftraggeber: Wiener Lokalbahn Cargo GmbH ; Agentur: Manuel Böhm

Zug Vision
Auftraggeber: Brau Union Österreich AG; Agentur: McCann Erickson

Kategorie Bahnhof
Bahnhof Real
Auftraggeber: Milford Tee Austria GmbH; Agentur: FCB NEUWIEN

Bahnhof Vision
Auftraggeber: Tiergarten Schönbrunn; Agentur: FCB NEUWIEN

Kategorie: Bus
Bus Real
Auftraggeber: Flughafen Wien AG; Agentur: Verkehrsverlag Medienconsulting GesmbH

Bus Vision
Auftraggeber: Brau Union Österreich AG; Agentur: McCann Erickson

Kategorie: Innovation
Auftraggeber: Dressmann, 1376 Billingstad, Norwegen; Agentur: Havas Media Austria

Kategorie: Dialog
Auftraggeber: Dr. Oetker; Agentur: MediaCom

Kategorie: Publikumspreis:
Auftraggeber: LKW Walter; Agentur: kraftwerk


Die RAIL AD Expertenjury:

Die Jury setzt sich aus 11 Kommunikationsexperten zusammen. Dieter Scharitzer / Geschäftsführer Österreichisches Gallup Institut, Kristin Hanusch-Linser / Leiterin ÖBB Konzernkommunikation, Manfred Oschounig / Geschäftsführer ÖBB-Werbung GmbH, Joachim Feher / CEO MediaCom, Michael Straberger / Präsident Österreichischer Werberat und Inhaber straberger conversations, Rudi Kobza / Geschäftsführer Kobza Integra, Markus Deutsch / Fachverbandsgeschäftsführer Wirtschaftskammer Österreich, Werbung und Marktkommunikation, Christoph Fälbl / Schauspieler und Kabarettist, Markus Eckenfellner / ÖBB-Werbung GmbH, Friedrich Kovac / geschäftsführender Gesellschafter XL-Design, Michael Obermayer / 3M Commercial Graphics.

Über ÖBB Werbung

Die ÖBB-Werbung GmbH bietet alle Facetten moderner Außenwerbung – die Vermietung von Werbeträgern, die Durchführung von Produktion, Montage und Demontage sowie die Erarbeitung von individuellen Lösungen in der Außen- und Verkehrsmittelwerbung.
Als werblicher Vermarkter sämtlicher Flächen der ÖBB bietet die ÖBB-Werbung GmbH eine breite Palette von Werbemöglichkeiten entlang der gesamten Mobilitätskette – von Bahnhof- über Verkehrsmittel- bis hin zur Onlinewerbung.
Die ÖBB-Werbung GmbH vermarktet österreichweit rund 22.000 Werbeflächen und zählt als exklusiver Vertrieb der Werbeflächen der ÖBB zu den größten heimischen Full-Service-Anbietern in der Out-of-Home Werbung.

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.