viscom 2020: Messe für Mitmacher
26. August 2019 – 18:09 | No Comment

Gemeinsam stark und besser zu sein – dieses Ziel hat viscom, PSI und PromoTex Expo im vergangenen Jahr zu einem Messe-Trio vereint. Zusammen bilden sie die Welt des Werbens und Verkaufens. Das erfolgreiche Konzept wird …

Read the full story »
Außenwerbung

Plakat, City Light, Rolling Board – Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu Kampagnen.

Large Format Printing & Werbetechnik

News & Infos zu Produzenten sowie Maschinen & Materialien.

Digital Signage

News & Infos aus dem Bereich der elektronischen und multimedialen Werbe-, Informations- und Leitsysteme.

Point-of-Sale

News & Infos von Marketing, Ausstattung und Technologie am Point of Sale.

Meinung & Kommentar

Was abseits der klassischen Berichterstattung noch zu sagen wäre.

Home » Agenturen, Etats, Kampagnen

Löwenstarker Kreativstart in das Neue Jahr

Submitted by admin on 15. Januar 2015 – 14:01No Comment
Löwenstarker Kreativstart in das Neue Jahr

Österreichs Kreative holen sich beim Creative Kick-off von ORF-Enterprise und CCA Creativ Club Austria Lust auf die diesjährige Löwen- und Venerijagd. Tipps für das weltweit wichtigste Kreativfestival gibt Rob Dembitz und verrät, wie Kreative in Cannes punkten.
Rund 100 Kreative aus Österreichs führenden Agenturen starteten am Mittwoch, den 14. Jänner, im Filmcasino Wien gemeinsam mit ORF-Enterprise und CCA Creativ Club Austria in das Neue Jahr. Beim „Creative Kick-off“ holen sich die Löwenjäger Heißhunger auf die begehrten Trophäen, die von 21. bis 27. Juni 2015 zum 62. Mal beim Cannes Lions International Festival of Creativity verliehen werden. Bevor es an die Côte d’Azure geht, werden in Österreich die Veneri des CCA verliehen, die heuer in 13 Hauptkategorien vergeben werden. Wie auch in Cannes können Kreative heuer in der neuen Kategorie „Innovation“ um die goldene Venus rittern. CCA-Präsidentin Gerda Reichl-Schebesta kurz vor dem Einreichungsschluss: „Die CCA Veneri sind die optimale Vorbereitung auf internationale Wettbewerbe!“
Für das Cannes Lions International Festival of Creativity kann bereits ab 22. Jänner 2015 eingereicht werden. Nach dem Rekord mit elf Löwen für Österreich im Vorjahr ruft ORF-Enterprise Marketing Manager Reinhard Schwarzinger als offizieller Festivalrepräsentant die heimische Werbebranche zum internationalen Wettbewerb auf: „Über 3.000 Marketingentscheider aus der ganzen Welt lassen sich in Cannes von kreativer Exzellenz inspirieren. Wer nicht einreicht, wird nicht gesehen und kann auch nicht gewinnen.“

Kreative Exzellenz ist gut für den Börsenkurs

Rob Dembitz, Corporate Development Director des Cannes Lions International Festival of Creativity, zeigt auf, wie wichtig ausgezeichnete Kreativität für unternehmerischen Erfolg ist: „Mit Löwen prämierte Kampagnen wirken sich positiv auf den Börsenkurs aus. Kreativität ist ein Wirtschaftsfaktor, der den Erfolg von Marken, Produkten und Unternehmen bestimmt. Gerade in Zeiten von Social Media erreichen kreative Kampagnen mehr Menschen als je zuvor.“
Als wesentliche Faktoren für die Zukunft der Kreativwirtschaft sieht er das Zusammenspiel aus Daten und Technologie, Emotion und Zusammenarbeit über die Grenzen von Technologien, Disziplinen und Ländern an. „Ausgezeichnete Ideen profitieren vom geballten Know-how unterschiedlicher Experten. Das sind die besten Voraussetzungen, um die Jury zu beeindrucken und einen Löwen mit nachhause zu nehmen.“
Den rot-weiß-roten Kreativen gibt Dembitz abschließend vier gute Tipps mit auf den Weg nach Cannes: „Macht kurze, gute Videos, die nicht länger als zwei Minuten sind. Schreibt englische Untertitel, damit Euch alle Juroren verstehen. Aber noch viel wichtiger: Redet mit Leuten, die schon in der Jury waren und wissen, wie es läuft.“ Als wichtigstes Gepäckstück am Weg nach Cannes empfiehlt der Brite allerdings: „Nehmt eine verdammt gute Idee mit!“.
Diese hatten letzten Jahr Doris Christina Steiner und Pepita Adelmann von Ketchum Publico auf jeden Fall mit, die von ORF-Enterprise als offizieller Festivalrepräsentanz zur Young Lions Competition entsandt wurden und in der Kategorie PR den sensationellen dritten Platz belegen. „Cannes ist der Olymp der Kreativität, um sich mit den besten der Welt zu messen. Die Chance sollte sich keiner entgehen lassen!“, so die erfolgreichen Jung-Löwinnen.

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.