VAMP Award 2016 – Einreichfrist verlängert
6. Oktober 2016 – 07:52 | No Comment

Für den vom „Verband Ambient Media, Promotion und Digital out of Home“ vergebenen VAMP Award wird die Einreichfrist bis 16. Oktober verlängert. Alle Spätentschlossenen Kreativ-, Media-, Ambient Media, Promotion und DOOH-Agenturen sind herzlich eingeladen ihre …

Read the full story »
Außenwerbung

Plakat, City Light, Rolling Board – Neuigkeiten und Hintergrundinformationen zu Kampagnen.

Large Format Printing & Werbetechnik

News & Infos zu Produzenten sowie Maschinen & Materialien.

Digital Signage

News & Infos aus dem Bereich der elektronischen und multimedialen Werbe-, Informations- und Leitsysteme.

Point-of-Sale

News & Infos von Marketing, Ausstattung und Technologie am Point of Sale.

Meinung & Kommentar

Was abseits der klassischen Berichterstattung noch zu sagen wäre.

Home » Außenwerbung, Headline

„Außenwerbung auffallend auffällig“

Submitted by admin on 13. Februar 2015 – 16:07No Comment
„Außenwerbung auffallend auffällig“

Österreichs drittgrößter Anbieter von Außenwerbeflächen, die ÖBB Werbung, tritt ab sofort mit einer neuen Werbelinie auf: Freie Werbeflächen werden nun mit Slogans wie „Auffallend digital“ oder „Auffallend mobil“ klar in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gesetzt. Damit wird bewusst gemacht, welche Werbeleistung die mietbaren Außenwerbeflächen der ÖBB tagtäglich leisten. Pro Tag werden mehr als 1,3 Millionen Kunden in den Bahnhöfen und Zügen der ÖBB erreicht. Außenwerbung, die beispielsweise auf Brücken, auf Loks, auf Zügen, oder am Bahnsteig platziert ist, wird zusätzlich auch von jenen Menschen wahrgenommen, die nicht mit der Bahn fahren. Der neue Werbeauftritt löst den in den letzten drei Jahren verwendeten Claim „Da schau her“ ab.

Manfred Oschounig, Geschäftsführer der ÖBB Werbung, erklärt die Strategie hinter der neuen Werbelinie: „Auffallen – darum geht es bei jeglicher Form von Werbung. Unsere 23.000 Werbeflächen sind auffallend günstig, auffallend sichtbar und auffallend modern – das greifen wir mit unseren neuen Werbebotschaften auf.“

Außenwerbung, auffallend auffällig

Ausgangspunkt war eine aktuelle, sehr positive Kundenbefragung zur Wirkung der ÖBB Werbemittel. Mit der Neugestaltung der Werbeformen 16-Bogen-Plakat am Zug, Brückenwerbung, Plakat im City Light Format und railscreen, deckt die ÖBB die vier großen Produktgruppen ab, auf die 2015 ein kommunikativer Schwerpunkt gelegt wird.
Verantwortlich für die Konzeption des neuen Auftritts ist Werbeagenturchef Dr. Gerhard Puttner, der „Dr.Puttner& Steyrer Werbeagentur OG“: „Uns ging es darum, Namen und Bedeutung der “ÖBB Werbung” mit den richtigen Inhalten aufzuladen, nämlich „Außenwerbung, auffallend auffällig. Dazu haben wir auch ein neues Bildkonzept erarbeitet, bei dem die Werbemittel der ÖBB Werbung auffallend inszeniert sind. Daher gibt es auch eine Reihe an neuen und auffälligen Ideen, etwa für Direct Mails.“
Die grafische Gestaltung der Sujets wurde von der ÖBB Werbung entworfen und bildet die Grundlage der neuen Werbelinie von Österreichs drittgrößtem Außenwerber: „Auch in unseren Verkaufskampagnen werden wir uns eng an unserer Kommunikationslinie orientieren und somit Synergien in der Wiedererkennung erzielen.“ so Manfred Oschounig, Geschäftsführer der ÖBB Werbung, weiter.

Die ÖBB Werbung

Die ÖBB-Werbung GmbH vermarktet über 23.000 Werbeflächen in ganz Österreich. Die Produktpalette reicht hierbei von Verkehrsmittelwerbung auf Loks, Zügen und Bussen der ÖBB, Plakaten auf Bahnhöfen sowie in Verkehrsmitteln, Großplakaten, City Lights und digitalen „railscreen“ Bildschirmen bis hin zu großformatigen Dauerwerbeflächen. Mehr als 1,3 Millionen Fahrgäste der ÖBB kommen täglich mit den Werbeflächen der ÖBB Werbung in Kontakt.

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.